14. Oktober 2011

Bürgersolar Dietzhölztal ab sofort ohne regionale Beschränkung

Seit dem 1. Oktober können sich auch Bürgerinnen und Bürger Dietzhölztaler Nachbargemeinden an der Stromerzeugung vor Ort beteiligen. Bis zum 30. September galt eine regionale Beschränkung , die den Erwerb von Anteilen an der Bürgersolaranlage nur für Einwohner der Gemeinde Dietzhölztal ermöglichte.  Diese Beschränkung ist nun aufgehoben.

Auf dem Dach der Mehrzweckhalle Rittershausen produzieren zwei ca. 25 kWp starke Photovoltaik-Anlagen seit dem 22. Juni 2011 Strom. Die Anteile an der Bürgersolar Dietzhölztal I GbR sind nahezu komplett vergeben, sodass nun die Gründung der Bürgersolar Dietzhölztal II GbR ansteht. Geschäftsführer Christof Schwedes rechnet auch hier mit zügigem Verlauf der Anteilszeichnung. Ab 1.000 EUR (= 1 Anteil) können sich die Bürgerinnen und Bürger beteiligen, jeder Zeichner kann maximal  5 Anteile erwerben. Alle Informationen sowie Beitrittserklärungen und das monatliche Monitoring der Stromeinspeisung sind im Internet unter www.buergersolar-dietzhoelztal.de zu finden.

Die Anlage sowie die Bürgerbeteiligung in Form einer GbR wird von der Firma 7x7energie GmbH projektiert und begleitet. Diese bereitet gerade die nächste Möglichkeit für Bürgerbeteiligung an der Energiewende vor, den Solarpark Dietzhölztal. Hier werden von der Kleinbeteiligung bis zum eigenen 50 kWp-Kraftwerk unterschiedliche Formen der individuellen Teilhabe angeboten – ohne regionale Beschränkung auf Bürger der Gemeinde Dietzhölztal. Für weitere Informationen steht Herr Christof Schwedes telefonisch unter 0271 – 238994 – 17 gerne Rede und Antwort.

https://www.7x7.de/blog/2011/10/14/buergersolar-dietzhoelztal-ab-sofort-ohne-regionale-beschraenkung/