21. August 2015

Umwelt schützen und Bürger beteiligen

“Ich bin sehr zufrieden mit der schnellen Entwicklung dieses Projekts, bei dem wir Hand in Hand zusammen gearbeitet haben”, sagte Greifensteins Bürgermeister Martin Kröckel bei der Vorstellung des Projekts Solarpark Greifenstein-Allendorf im Gewerbegebiet Lenzwies gegenüber der Wetzlarer Neuen Zeitung.

7x7energie PressefotoKröckel (im Bild 2. v. l.) besichtigte den im Bau befindlichen Solarpark gemeinsam mit Vertretern des Projektbetreibers und Investors 7×7. “Bis zum 31. August mussten Unterkonstruktion, Module und Wechselrichter stehen, da sonst die Vergütung abgelaufen wäre”, begründet Christof Schwedes (im Bild 1. v. l.) , Geschäftsführer der 7×7 energie GmbH, die sehr zügige Vorgehensweise beim Bau des fast fertigen Solarparks. Netzanschluss und Umspannstation müssen noch entstehen. “Wir sind froh, dass in Greifenstein alles so problemlos geklappt hat.”

Da die Fläche innerhalb des Gewerbegebiets bereits beplant war, waren Genehmigung, Planung und Durchführung im Eiltempo möglich. “Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 sind die Menschen in Sachen Geldanlage verunsichert, daher möchten wir mit dieser Sachwertinvestition die Möglichkeit bieten, den Geldfluss nachvollziehbar zu machen”, erklärte Andreas Mankel (im Bild 3. v. l.), Geschäftsführer der 7×7 Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn. Wer auf dem eigenen Dach keinen Platz für eine Solaranlage hat oder nicht so viel Geld investieren könne, habe hier die Möglichkeit mit einer Mindestbeteiligung von 5000 Euro einzusteigen. Die geplante Laufzeit beträgt zehn Jahre, die geplante Auszahlung fünf bis sechs Prozent.

Den ganzen Artikel finden Sie hier: Wetzlarer Neue Zeitung, Heike Pöllmitz

Bild: 7×7

https://www.7x7.de/blog/2015/08/21/umwelt-schuetzen-und-buerger-beteiligen/