20. März 2019

Kita mit Solardach: Investment mit nachhaltiger Wirkung

Vor vier Jahren, am 20. März 2015, wurde auf dem Dach der Kita »Löwenzahn« in Oberhausen eine PV-Anlage installiert. Im selben Monat zogen die Kinder in die Kita ein. Ein schönes Beispiel für ein nachhaltiges Investitionsprojekt mit sozialer und ökologischer Wirkung.

Impact Investment: Der Bau einer Kita mit Solardach ist eine Investition mit sozialer und ökologischer Wirkung. (Bild: Pixabay)

Dirk Rubin, der Geschäftsführer der Bildungseinrichtung Löwenzahn e. V., hatte damals frühzeitig den Bedarf der Eltern erkannt und  im Oberhausener Stadtteil Osterfeld einen neuen Kindergarten für drei Gruppen geplant. Diesen konnte der Verein mit Hilfe der 7x7invest AG als Investor zügig realisieren. Heute werden in der Löwenzahn-Kita insgesamt 124 Kinder betreut, inklusive einer Gruppe von 30 Kindern unter drei Jahren.

Die PV-Dachanlage mit einer Leistung von 25 kWp erzeugt ca. 21.250 Kilowattstunden pro Jahr. Im vergangenen Jahr 2018 lag sie mit 22.700 kWh 6,7% über der Jahresprognose.

Die Bildungseinrichtung LÖWENZAHN e.V. wurde vor 28 Jahren gegründet. Sie ist eine der größten Initiativen für Kindertageseinrichtungen in NRW. In Oberhausen hat der Verein vier Einrichtungen, die von 480 Kindern besucht werden. Hinzu kommen Eltern-Kind-Gruppen mit 80 Plätzen.

Die 7x7invest AG konzipiert ihre Immobilienprojekte mit dem Ziel eines Impact Investments, also als Investition mit gesellschaftlicher Wirkung. Daran beteiligen sich dann die Anleger, zum Beispiel, indem sie eine Sachwertanleihe zeichnen, wie in diesem Beispiel der Kita in Oberhausen. Bei künftigen Projekten sollen auch Kriterien ökologischen Bauens berücksichtigt werden. Der Bau dieser Immobilien wie etwa Seniorenwohnungen werden dann unter anderem durch Anlegergelder aus einer Umweltanleihe (Sommer 2019) finanziert.

Die 7×7 Unternehmensgruppe und ihre Firmen haben bisher (Stand: Mai 2018) Immobilien mit einem Projektvolumen von insgesamt über 28 Mio. Euro errichtet: dazu gehören Einzelhandelsimmobilien und Bürogebäude ebenso wie Wohnungen und Kindertagesstätten.

Projekt-Links mit weiteren Infos:

Kita Löwenzahn Projektinfos, Pressartikel WAZ 1.7.2015, 7×7 Blog Kita-Gehweg (6.7.2018)