3. Juli 2015

Der Solarpark Lauterbach-Wallenrod wird gebaut

Erste Bürgerversammlung zu Solarpark-Bau in Lauterbach-Wallenrod /
7×7 stellt das Konzept »Energie in Bürgerhand« vor / Baubeginn ab 6. Juli 2015

Lauterbach-Wallenrod, Vogelsbergkreis | Trotz subtropischer Temperaturen fanden sich auf Einladung der 7x7energie GmbH am Abend des 2. Juli 2015 gut 30 Interessierte und Anwohner aus Wallenrod und Umgebung im Erich-Archut-Haus in Lauterbach-Wallenrod ein, um die 7×7 Unternehmensgruppe und deren Pläne für den anstehenden Solarpark-Bau in Lauterbach-Wallenrod kennenzulernen.

BV-Lauterbach-19Rüdiger Klein, Projektbegleiter der 7x7energie GmbH, begrüßte die Anwesenden mit einigen Grundinformationen zum Thema Erneuerbare Energien. Anschließend zeigte Christof Schwedes als 7x7energie-Geschäftsführer anhand von Bildern und Lageplänen die geplanten Flächen und gab Hintergrundinformationen zu Flächenbelegung, Einzäunung und Wegeverlauf, zum Bauzeitplan und zu den nötigen Arbeiten für den Netzanschluss.

Andreas Mankel als Geschäftsführer der 7×7 Unternehmensgruppe erklärte, wie die »Energie in Bürgerhand« unter dem Dach der 7x7Bürgerenergie I. GmbH & Co KG aussieht und welche Beteiligungsmöglichkeiten gerade die Bürger in der Region dadurch haben. In einer abschließenden Frage- und Antwortrunde wurde noch einmal klargestellt, dass alle rechtlichen und baurechtlichen Vorgaben vollends erfüllt seien und der Bau bereits in der kommenden Woche starten werde. Mit einem Erfrischungsgetränk von der »Erneuer-BAR« und Prospektmaterial ausgestattet konnten die Besucher anschließend noch in persönlichen Gesprächen ihre Fragen und Rückmeldungen mit den 7x7Mitarbeitern diskutieren.

Der Solarpark Lauterbach-Wallenrod wird auf einer Fläche von ca. 150.000 qm Strom mit einer Anlageleistung von 6.233 Kwp für ca. 1.500 4-Personen-Haushalte liefern. Dabei spart die gewonnene erneuerbare Energie jedes Jahr ca. 3.560 t an CO2 ein. Die Stromerzeugung liegt bei 5.250.000 KWh p.a. (prognostizierter Jahresertrag).

Weitere Infos unter www.lauterbach.7x7buergerenergie.de

BV-Lauterbach-11

 

 

 

 

 

 

BV-Lauterbach-111

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BV-Lauterbach-7

 

 

 

 

 

 

 

https://www.7x7.de/blog/2015/07/03/der-solarpark-lauterbach-wallenrod-wird-gebaut/