7. Januar 2014

PM des 7x7hilfe e.V.: Schnell und unbürokratisch vor Ort helfen

Bonner 7x7hilfe e.V. schaut dankbar auf das vergangene Jahr zurück

Bonn, 7. Januar 2014. Schnell und unbürokratisch helfen: Das ist die Devise des vor drei Jahren gegründeten Bonner Vereins 7x7hilfe e. V. Auch im vergangenen Jahr konnte der Verein vielen Einzelpersonen in den unterschiedlichsten Notsituationen wirksam mit Geld- und Sachspenden sowie unterstützender Beratung helfen.

Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten steht die individuelle Hilfe für Einzelpersonen oder Personengruppen sowie die Unterstützung privater Hilfsaktionen, vorwiegend in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Das Spektrum der Projekte reichte in 2013 von der Finanzierung einer Putzhilfe für eine Familie über ein Erholungs- und Besinnungswochenende für alleinerziehende Mütter bis zum Schwimmunterricht für ein Kind einer bedürftigen Familie. Durch Vermittlung einer Privatperson kam die Unterstützung eines Kenianers für sein Studium (Studiengebühren, Fahrtkosten etc.) zustande. Aber auch lokale Projekte wie die Give-Box in Siegen unterstützte der Verein aktiv. Als im Juni letzten Jahres zwei Unwetter zu immensen Sachschäden in vielen Teilen Bonns führten, rief der Verein spontan  die Aktion »Bonner helfen Bonnern« ins Leben und konnte mit Sach- und Geldspenden helfen.

»Wir sind dankbar für die vielen Menschen, die uns nicht nur mit Spenden, sondern auch mit Rat und Tat unterstützt haben. Ohne sie wäre unsere Arbeit gar nicht möglich«, betont André Roll vom Vorstand des 7x7hilfe e.V. Mittlerweile nutzten immer mehr Unterstützer das Prinzip »Spenden auf Abruf«: Sie geben bereits im Vorfeld die Höhe ihrer jährlichen Spendensumme und ihre Vorstellungen zum Verwendungszeck an. Sobald dem Verein entsprechende Hilfs- oder Förderprojekte bekannt sind, ruft er diese Spenden konkret ab.

Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.7x7hilfe.de.

Der Verein 7x7hilfe e.V.

bietet die Vermittlung zwischen privaten oder organisierten Hilfeempfängern und Spendern an, die kompetente und sachgerechte Unterstützung leisten. 7x7hilfe e.V. steht für direkte, unmittelbare Hilfe ohne bürokratischen Aufwand. Dabei sieht die Hilfe bzw. ein Hilfsangebot sehr vielfältig aus. Grundsätzlich soll Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht werden. Neben Geld- und Sachspenden legt der Verein Wert auf fortlaufende Information der Spender und unterstützt den Kontakt zwischen Spender und Empfänger der Zuwendung.

Weitere Informationen:

Bodo Woltiri

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

7x7hilfe e.V. | Plittersdorfer Straße  81 |53173 Bonn

Tel 0228 – 37 72 73 – 0245 | Fax – 0409 | redaktion@7×7.de | www.7×7.de

https://www.7x7.de/blog/2014/01/07/pm-des-7x7hilfe-e-v-schnell-und-unbuerokratisch-vor-ort-helfen/