21. März 2018

Zwölf Jahre Werte mit Wirkung

Am 25. März 2006 wurde die 7×7 Unternehmensgruppe gegründet / Entwickler von nachhaltigen Geldanlagen und Sachwertprojekten

Andreas Mankel, Gründer und Geschäftsführer der 7×7 Unternehmensgruppe

Vermögensverwaltung in, mit und von Sachwerten: Das ist das Kerngeschäft der vor zwölf Jahren von Andreas Mankel gegründeten 7×7 Unternehmensgruppe mit Sitz in Bonn. Die Gruppe vereint unter ihrem Dach Firmen mit Spezial-Know-how aus unter­schiedlichen Branchen mit dem Ziel, Sachwert-Geldanlagen aus einer Hand zu ver­wirklichen. Aus der am 25. März 2006 gegründeten 7x7concept GbR wurde eine Un­ternehmensgruppe, die heute 51 Mitarbeiter an fünf Standorten beschäftigt und  Kapitalanlagen mit einem Wert von etwa 50 Mio. Euro verwal­tet.

Die 7×7 Unternehmensgruppe unterscheidet sich von anderen Anbietern auf dem Kapi­talmarkt vor allem dadurch, dass sie nicht nur eigene Finanzprodukte konzipiert, sondern auch die damit finanzierten Sachwertobjekte selbst projektiert. So entstehen alternative Konzepte und Projekte in den Bereichen Vorsorge und Vermögen, Investment und Geld­anlage sowie Immobilien und Erneuerbare Energien.

Faire Zinsen durch starke Sachwerte

»An unseren Projekten können sich die Kapitalgeber beteiligen und sollen dafür faire Zinsen erhalten«, so 7×7-Gründer und Geschäftsführer Andreas Mankel: »Wir bieten ihnen langfristig verlässliche Anlage­möglichkeiten, mit denen sie ihre persönlichen finanziellen Lebensziele erreichen kön­nen.« Dazu entwickelt 7×7 eigene Kapitalanlagen wie KG-Anteile und Nachrangdarlehen nach dem Vermögensanlagengesetz (VermAnlG) und Sachwert-Anleihen nach dem Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Zu letzteren gehört auch die neue 7×7 Energieanleihe 2027, mit deren Mitteln Solarparks gebaut werden. Sie kann wie die anderen 7×7 Finanzprodukte auch auf der Plattform www.fairzinsung.com online gezeichnet werden.

Professionelles Projektmanagement für Anlageobjekte

Auch bei den Projekten, die mit den Geldanlagen finanziert werden, behält 7×7 das Heft in der Hand: Kompetente Pro­jektberater und -manager sowie die Kooperation mit an­deren Unternehmen, Organisationen, Dienstleistern und Branchenexperten sorgen für ein professionelles Projektmanagement. Das reicht von der Rechtsberatung durch eine auf die Finanz- und Versicherungsbran­che spezialisierte Anwaltskanzlei über ein Beratungsinstitut für Altersversorgung GmbH (bAV) bis hin zum Immobilienprojektierer sowie Architekten und Ingenieuren.

Soziale Verantwortung übernehmen

»Als ein an sozialen Werten orientiertes Unternehmen kooperieren wir ebenfalls vor Ort mit den Integrationsämtern und Beschäftigungsgesellschaften«, ergänzt Andreas Mankel das Kompetenz-Portfolio. So wird die 7×7 Unternehmensgruppe etwa auf der Plattform der Initiative bonnfairbindet als Best Practice Beispiel für betriebliche Inklusion vorgestellt.

Regional, nachvollziehbar und nachhaltig

Jedes 7×7-Projekt wird bereits in der Konzeption an drei Kriterien gemessen: Regionali­tät, Transparenz und Nachhaltigkeit. Regionalität heißt nicht nur, dass 7×7 die Projekte mit regionalen Partnern realisiert, sondern auch vor Ort Besichtigungen und Informati­onsveranstaltungen anbietet, was zugleich die Nachvollziehbarkeit fördert. Diese wird vor allem durch das zeitnahe Reporting an die Geldgeber gewährleistet. »Wir sind direk­ter Ansprechpartner für Investoren und Interessenten, die damit immer Informationen aus erster Hand erhalten«, erläutert Michael Klöpper, Bereichsleiter Immobilien und Kapitalanlagen bei 7×7.

Wer heute sein Geld sinnvoll anlegt, der zielt nicht auf kurzfristigen Gewinn, sondern legt es auf langfristige Wirkung an. Darum investiert 7×7 das anvertraute Geld in Produkte und Projekte mit nachhaltiger Wirkung: etwa durch den Einsatz erneuerbarer Energien, die Schaffung neuer Arbeitsplätze oder die Erzielung langfristiger Mieterträge. Auch die Finanz- und Vorsorgeberater der 7x7finanz GmbH sind darauf ausgerichtet: Sechs von ihnen sind ausgebildete »Fachberater für Nachhaltiges Investment«.

Beständig neue Werte schaffen

Es geht bei 7×7 immer um beides: Werte und Rendite, Sinn und Zinsen. Das ist der Kern der Finanz- und Anlage-Produkte. »Wir entwickeln unsere Produkte selbst und kontrollieren die Durchführung unserer Investitionsprojekte. Diese nutzen wir, um unseren Kunden auch sinnvolle Formen der Vorsorge anbieten zu können«, erklärt Andreas Mankel. Die Unternehmensphilosophie fasst er so zusammen: »Die Wertschöpfungskette ist ein Kreislauf, keine Einbahnstraße. Wer bei 7×7 investiert, tut dies nicht nur, um am Ende für sich eine satte Rendite zu erzielen, sondern er weiß, dass er sich an etwas Größe­rem, weiter Reichendem beteiligt, an dem viele andere auch partizipieren. Er trägt dazu bei, dass Werte mit Wirkung entstehen.«

Weitere Informationen und Pressekontakt:

7×7 Unternehmensgruppe

facesso GmbH | Gotenstraße | 53175 Bonn