This slideshow requires JavaScript.

Langtang Designs

 

 

Langtang Designs – handgemachter Schmuck vom Dach der Welt

in Deutschland vertreten durch Sahuni-Shop by 7x7concept GbR

 

»Langtang Designs« ist ein soziales Projekt in einem Dorf hoch oben im Norden Nepals im Himalaya.
Das Langtang Tal war eine der am meisten betroffenen Regionen nach dem verheerenden Erdbeben 2015. Hier löste sich eine Lawine aus Schnee, Eis und Geröll. Ein ganzes Dorf wurde verschüttet – und auch ein Drittel der Bewohner. Als »Binnenflüchtlinge« wurden die Überlebenden Langtangs nach Kathmandu evakuiert. Dort verbachten sie einige Monate, bis sie endlich in die geliebte Heimat zurückkehren konnten. Dort angekommen standen sie vor dem Nichts.

Durch Korruption und fehlende Organisation der Regierung ließ der Wiederaufbau auf sich warten. Vereinzelte Organisationen kamen und fingen an, den Langtangpas beim Aufbau ihrer Heimat zu helfen. Helikopter-Flüge, Material-Lieferungen und persönliche Betreuung wurden u.a. von zwei der Organisationen ermöglicht: »OM Nepal« und »Samaritan’s Purse«. Erst eineinhalb Jahre nach der Katastrophe wurden wieder Touristen in den Langtang-Nationalpark eingeladen. Der Trail war lange Zeit als zu gefährlich eingestuft worden und es gab auch keine Hotels mehr auf dem zwei Tage dauernden Aufstieg. Tourismus ist die Haupt-Einkommensquelle der Langtangpas. Deshalb ist es jetzt schon wieder sehr gut, dass der Trail geöffnet ist und die Touristen wieder kommen. Aber es reicht noch nicht zum Wiederaufbau und Überleben.

»Langtang Designs« ist eines von mehreren Hilfsprojekten vor Ort von OM. Frauen, die nach Langtang zurückgekehrt sind, kommen zusammen, um wunderschönen Schmuck herzustellen. Der Verkauf hilft ihnen, ihre Häuser und ihr Leben wieder aufzubauen und die Familie finanziell zu unterstützen.
Der Schmuck spiegelt die noch immer atemberaubende Schönheit Langtangs wieder. Ziel ist, durch Training, Produktion und Verkauf wieder Hoffnung und ein faires Einkommen für die Frauen zu schaffen. Schon bei der Abgabe eines angefertigten Schmuckstücks bekommen die Frauen einen fairen Lohn ausgezahlt.
Jedes verkaufte Schmuckstück unterstützt die Menschen in Langtang. Es können weitere Materialien eingekauft und die Zukunft des Projektes sichergestellt werden.

Download Flyer

 


 

Kontakt:

Nora Mankel
Plittersdorfer Str. 81 · 53173 Bonn
Fon: 0228 – 37 72 73 -0427
E-Mail: sahuni@7×7.de

 

Hier geht`s zum Shop!