30. November 2017

Technologie-Scouting mit Spotfolio und IMP: Trends und Ideen frühzeitig erkennen

Unter Technologie-Scouting versteht man die strukturierte Beobachtung und das frühzeitige Erkennen von Veränderungen, Potenzialen und relevantem Wissen technologischer Entwicklungen und Prozesse. Und das wird im Wettbewerb technologie-basierter Unternehmen immer wichtiger. Dank einer Kooperation mit IMP Consulting bietet die 7×7 Unternehmensbeteiligung Spotfolio nun ein neues Werkzeug dazu an.

spotfolio-logo-rgbMit dem Werkzeug kann man alle relevanten Technologie-Segmente analysieren und Trends frühzeitig erkennen. Insbesondere die Ideen junger Startups werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt erfasst. Wie man ein solches Werkzeug im eigenen Unternehmen einsetzt, wie man sicherstellt, dass die Ergebnisse des Technologie-Scoutings zur Unternehmensstrategie passen: Diese und weitere Fragen gehören zu dem Beratungsprozess mit den Experten von IMP Consulting aus München, dem Partner der Spotfolio Management GmbH. IMP entwickelt gemeinsam mit den Kunden auf Basis von Trendanalysen und in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie die für sie relevanten Innovationsfelder und bereitet diese zur Abstimmung im Unternehmen auf.

 

Weitere Infos zum Technologie-Scouting unter spotfolio.com.

 Quelle: Technologie / Startup NEWS, 30.11.2017

 

Über Spotfolio

Spotfolio ist die Technologie-Scouting-Plattform für Konzerne und große und Mittelstandsunternehmen. Unter Technologie-Scouting versteht man die strukturierte Beobachtung und das frühzeitige Erkennen von Veränderungen, Potentialen und relevantem Wissen technologischer Entwicklungen und Prozesse. Spotfolio verbindet Daten des Bundesanzeigers und Daten weiterer Primärquellen mit Informationen eines semantischen Crawlers und ermöglicht es etablierten Unternehmen auf diese Weise, neue Technologien und Geschäftsmodelle zu identifizieren, frühzeitig auf disruptive Tendenzen aufmerksam zu werden, und wichtige Impulse für das eigene Innovationsmanagement zu bekommen. Forschungseinrichtungen gewinnen über spotfolio.com neue Partner für gemeinsame Projekte und für die Einwerbung von Drittmitteln. Weitere Informationen unter www.spotfolio.com.