30. Juli 2020

Nachvollziehbare Geldanlage: 7×7 liefert seit 7 Jahren Zahlen und Fakten

»Die Deutschen haben ein Problem mit der Transparenz beim Geld«, stellt Herbert Fromme in seinem Essay »Was der Fall Wirecard lehrt« fest. Es sei gefährlich, so Fromme in der Süddeutschen Zeitung*, »wenn der deutsche Hang zur finanziellen Geheimniskrämerei zu mangelnder Offenheit von Unternehmen führt«. Im Gegensatz zur gängigen Praxis vieler Unternehmen möchte 7×7 nachvollziehbar machen, was mit dem angelegten Geld passiert: Seit 2013 stellt die Unternehmensgruppe deshalb ihren Kunden und der Öffentlichkeit den Jahresbericht »Zahlen und Fakten« zur Verfügung.

Unsere Kunden haben das Recht zu erfahren, wie ihr Geld verwendet wird und welche Wirkung es erzielt.

Andreas Mankel, Geschäftsführer der 7×7 Unternehmensgruppe

7×7 Geschäftsführer Andreas Mankel begründet diesen offenen Umgang mit wichtigen Unternehmenszahlen: »Wir stellen seriösen Journalisten auf Anfrage Jahresberichte und weitere Zahlen zu den Erträgen unserer Firmen zur Verfügung und antworten auf kritische Rückfragen. Auch wenn dies nicht immer zu unserem Vorteil ist: wir sehen Nachvollziehbarkeit als einen Bestandteil nachhaltiger Kommunikation. Vor allem aber ist sie für uns ein selbstverständliches Verhalten gegenüber unseren Kunden. Sie haben das Recht zu erfahren, wie ihr Geld verwendet wird und welche Wirkung es erzielt.«

Zahlen und Fakten: von der finanziellen Rendite bis zur nachhaltigen Wirkung

Vor sieben Jahren, am 30. Juli 2013, erschienen die ersten »Zahlen und Fakten zur 7-fachen Rendite«. Seitdem veröffentlicht die 7×7 Gruppe diesen Jahresbericht. Darin werden die konkreten Wirkungen dokumentiert, welche die Anlegergelder erzielen: von der finanziellen über die substanzhaltige Rendite mit Erträgen z. B. aus Vermietungen und Stromerträgen über die nachhaltige Wirkung durch den Einsatz erneuerbarer Energien bis hin zur sozialen Wirkung etwa durch integrative Arbeitsplätze und Kooperationen mit Beschäftigungsgesellschaften.

Beispiel aus Zahlen und Fakten:
Zinsen und Auszahlungen an Kunden pro Jahr:

In sieben Jahren die CO2-Einsparung durch Erneuerbare Energien um das Fünfzehnfache gesteigert

Ein wichtiger Bestandteil der Zahlen und Fakten sind die nachhaltigen Wirkungen durch den Einsatz erneuerbarer Energien. Hier produzierten die von der 7x7energie errichteten Solaranlagen 2013 ca. 1.062 Megawattstunden grünen Strom (damit könnte man ein Jahr lang 236 Haushalte versorgen) und sparten damit 658 Tonnen CO2 ein. Im Jahr 2019 kamen alle Solaranlagen zusammen auf das 15-fache! Sie produzierten 15.875 Mwh Strom (entspricht 3.528 Haushalten für ein Jahr) und sparten 9.525 Tonnen CO2 ein.** Geht man davon aus, dass im Jahr 2019 ein Einwohner Deutschlands durchschnittlich 7,9 Tonnen Kohlenstoffdioxid produziert***, wäre das in diesem Fall etwa die jährliche CO2-Erzeugung von etwa 1.200 Menschen.

Auch die finanzielle Rendite der 7×7 Anleger im letzten Jahr kann sich sehen lassen: Im Jahr 2019 wurden an 7×7-Kunden Zinsen und Auszahlungen in Höhe von fast 2,3 Mio. Euro geleistet, mit einer durchschnittlichen Verzinsung von 3,67 Prozent.****

Klicken Sie einfach auf das Bild und laden Sie die “Zahlen und Fakten” als PDF herunter.

Quellen:

*Süddeutsche Zeitung, 25./26. Juli 2020: Herbert Fromme – Was der Fall Wirecard lehrt

**Die aktuellen Zahlen und Fakten (Stand: 31.12.2019) finden Sie hier auf unserer Website:

***statista.com: CO2-Ausstoß je Einwohner in Deutschland

****Diese und andere Daten finden Sie auf unserer Website unter investor relations.

https://www.7x7.de/blog/2020/07/30/nachvollziehbare-geldanlage-7x7-liefert-seit-7-jahren-zahlen-und-fakten/