20. Mai 2020

Neuer Solarpark speist jetzt grünen Strom ins Netz ein

Seit Anfang Mai speist der Solarpark Neunkhausen grünen Strom in das regionale Netz des Betreibers Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG ein. Die erste mit Mitteln des Crowdinvestments 7×7 Solar-Portfolio I. gebaute Solaranlage wurde nun vom Projektierer 7x7energie GmbH in Betrieb genommen.

Sie nahmen den Solarpark in Neunkhausen in Betrieb: Jannis Werner von der 7x7energie GmbH (r.) und ein Mitarbeiter der Firma Mprotec GmbH (l.). (Foto: 7x7energie GmbH)

Die wechselstromseitige Planung, Errichtung und Inbetriebnahme der Anlage wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Mprotec GmbH aus Herborn durchgeführt, einem erfahrenen Spezialisten in Sachen Transformatoren und Schaltanlagen.

Der Solarpark mit einer Gesamtleistung von 747,18 kWp soll laut Prognose jährlich 717.293 kWh  Strom erzeugen. Damit könnten p.a. 430 Tonnen CO2 eingespart und umgerechnet ca. 180 Haushalte mit Strom versorgt werden.

(Foto: 7x7energie GmbH)

Neunkhausen liegt im Westerwaldkreis und gehört zur rheinland-pfälzischen Gemeinde Bad Marienberg. Die Photovoltaik-Freiflächenanlage wurde auf einer bisher ungenutzten Fläche in einem Gewerbegebiet am Rand des Ortes gebaut.

Weitere Infos und Online-Zeichnung des Crowdinvestments auf leihdeinerumweltgeld.de.

Details zum Projekt
ProjektPhotovoltaik-Freiflächenanlage
LageGewerbegebiet, Industriestraße, 57520 Neunkhausen
Grundstücksgröße11.662 qm
Fertigstellung geplantErstes Quartal 2020
Projektvolumen655.000,- €
Gesamtleistung der Anlage in kWp747,18
CO2  Einsparung (Prognose) in t430
Jährliche Stromerzeugung (Prognose) in kWh717.293
Versorgbare Haushalte180
  

https://www.7x7.de/blog/2020/05/20/neuer-solarpark-speist-jetzt-gruenen-strom-ins-netz-ein/